top of page

Abheben zum ersten Job

Programm

Im Zentrum steht der Einstieg ins Berufsleben. Eine Lehrstelle zu finden wird immer schwieriger und hängt immer häufiger von Kenntnissen ab, die den Lehrstellensuchenden nicht zugänglich sind.

Rules Of The Game
Im Seminar informieren wir umfassend über die Spielregeln der Wirtschaft, indem wir den Teilnehmenden die allgemein gültigen Normen, Werte und Gepflogenheiten vermitteln. Sie erkennen und begreifen unter anderem die Rolle des Linienverantwortlichen, die des Lehrlingsausbilders und natürlich ihre eigene - als Lehrling.

Interaktiv und mit modernen didaktischen Methoden vermitteln Fachleute sowie Anbieter von Lehrstellen, was es für eine erfolgreiche Bewerbung braucht. Den jungen Arbeitssuchenden werden Perspektiven aufgezeigt und die Möglichkeit eröffnet, durch selbstkritische Reflexion ihre Chancen massiv zu erhöhen, einen gelungen Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Hauptfinanziert durch Sponsoring aus der Privatwirtschaft

Was kostet das Programm?

Für die Schulen ist das Programm kostenlos.
Von den Schülern erheben wir einen symbolischen Beitrag von CHF 20.- je Schüler und Kurstag (total also CHF 60.-). Dieser Betrag wurde bisher von allen Absolventen und deren Eltern mit weit überwiegender Mehrheit als angemessen und sinnvoll beurteilt (in Härtefällen kann der Referent zusammen mit der Lehrerschaft entscheiden, auf den Einzug des Beitrags zu verzichten).

Am liebsten sehen wir, wenn die Schüler sich diesen Beitrag selbst zusammensparen oder mit einem Freizeitjob "abarbeiten", schliesslich ist es eine persönliche Investition in die Zukunft (und ausserdem ist nichts wert, was nichts kostet).


Die Durchführungskosten je Seminartag und Schüler liegen übrigens bei CHF 145.-; somit werden von den Stiftern CHF 125.- je Schüler und Tag übernommen. Oder anders ausgedrückt: Die Sponsoren schenken jedem Teilnehmer CHF 375.-, weil sie an die Zukunft der nächsten Generation glauben. Eigentlich auch nicht schlecht, dass es so etwas heute noch gibt, oder?

In Zusammenarbeit mit Vertretern und Sponsoren aus der Privatwirtschaft, gemeinnützigen Stiftungen und Institutionen wird dieses Seminar ermöglicht.

bottom of page